GRUNDKURS KERAMIK

 

Du hast dich schon immer gefragt aus was für Materialien deine Kaffeetasse besteht, und wie man denn Gegenstände daraus entstehen lässt?

Was genau Keramik ist, und wie denn die Arbeit damit aussehen würde?

 

Du hast nur wenig bis keine Erfahrungen mit Keramik, oder möchtest dein Wissen für deine persönliche Entwicklung vertiefen?

Dann melde dich jetzt an und beginne mit dem Grundkurs in Keramik, und werde dir deiner Fähigkeiten bewusst!

14615597_1247562961952148_435241695374212336_o.jpg
14524427_1247562985285479_1356815074108108592_o.jpg

GRUNDKURS KERAMIK

BRENNEN & GLASIEREN

vom Brand bis zur Glasur

Was passiert beim Brennen? Welche Glasuren gibt es?

Hier ist der passende, aufbauende Kurs zum GRUNDKURS KERAMIK oder für all jene die sich mit dem Thema Brennen, Brennverfahren sowie mit Glasuren und deren Variationen schon etwas vertraut gemacht haben und ihr Wissen vertiefen  möchten.

In diesem dreistündigen Kurs bekommst du einen theoretischen Überblick was beim Brennen  im Ton passiert. Welche Glasur am besten zu welchem Grundmaterial passt oder bei welcher Temperatur dein Stück um als Tasse, Vase oder Dekostück etc. verwendet werden zu können, gebrannt werden muss.

Aktuelle Kurse

Coming Soon

Aufbaukurs Anfänger

In diesem Kurs lehren wir aufbauende Techniken wie zum Beispiel Modellieren, Wulsten oder figuratives Arbeiten. Er eignet sich vor allem für Menschen die sich noch nicht (oder nicht ausführlich) mit den unterschiedlichen aufbauenden Techniken in der Keramik beschäftigt haben und bietet eine gute Basis um erste Projekte umsetzen zu können oder einfach mal die Techniken auszuprobieren um eine Basis für Zukünftige Arbeiten zu bieten.

Am wichtigsten ist es, dass du Lust auf Keramik und eine gute Portion Neugierde mitbringst!

Aufbaukurs Fortgeschrittene

 

Dieser eignet sich natürlich perfekt um den Aufbaukurs Anfänger zu vertiefen, aber auch wenn du einfach schon ein bisschen Erfahrungen sammeln konntest und deine Technik und dein Wissen noch verschärfen möchtest.

Gießkurs

In diesem Kurs lernst du wie du richtig mit zweiteiligen Gipsformen arbeitest. Diese Technik eignet sich vor allem für hohle Objekte und um das selbe Objekt in mehrfacher Ausführung zu produzieren.

Oberflächengestaltungskurse

In diesem Kurs lernst du die unterschiedlichen Techniken zur Oberflächengestaltung. Diese Techniken werden vor dem ersten Brand angewandt. Wir werden uns unter anderem mit Ritzen, Reliefs, Strukturieren oder Engobentechniken beschäftigen. Dieser Kurs kann sehr gut auf individuelle Interessen abgestimmt werden, du kannst alles mal ausprobieren, oder dich mit einer spezifischen Technik intensiver beschäftigen.

Glasurkurs

Im Glasurkurs lernst du die unterschiedlichen Arten Glasuren aufzutragen. Darunter das Schütten, Streichen, Spritzen oder Sprenkeln. Du lernst auch wie man Glas oder Kristalle ein/aufschmelzen kann. Deine Objekte können natürlich auch bemalt oder beschrieben werden. In diesem Kurs sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt, es ist aber wichtig zu wissen, dass Glasuren auch manchmal Überraschungen bereit halten.